Priv. Doz. Dr. Christopher Kiss, MBA

Augenlaser- und Linsenverfahren in Wien

Andreas Erfahrungsbericht mit der TransPRK

Nach wiederholten Hornhautentzündungen, die mir das zukünftige Tragen von Kontaktlinsen beinahe unmöglich machten, entschloss ich mich bei -4 Dioptrien beiderseits für eine Augenlaser-OP. Die Entscheidung für Dr. Kiss war nach Empfehlung meines langjährigen Augenarztes und dem Studieren der Homepage schnell getroffen. Ich sollte sie nicht bereuen:

Schon der Eignungscheck und die anschließende Beratung fielen professionell und sehr freundlich aus. Man nahm sich Zeit für mich und informierte mich eingehend über die möglichen Methoden. In einer weiteren Untersuchung von Dr. Kiss persönlich wurde festgestellt, dass bei mir aufgrund der Verletzungen keine Femto-LASIK, dafür eine TransPRK in Frage käme. Ich wußte zwar, dass mir ein längerer, nicht ganz schmerzfreier Heilungsprozess bevorsteht, war aber durch die kompetente und empathische Betreuung von Dr. Kiss wild entschlossen die OP durchzuziehen. Schließlich war die Perspektive auf ein Leben ohne der subjektiv ziemlich lästigen Brille – vor allem bei sportlichen Aktivitäten, in Zeiten des Maskentragens und auch in meinem Arbeitssetting – zu verlockend.

Der OP-Termin konnte glücklicherweise bereits für die Folgewoche vereinbart werden. Von den Vorbereitungen, über die recht kurze und schmerzfreie OP selbst, bis hin zur Nachbetreuung verlief alles komplikationslos. Mein besonderes Danke gilt Frau Dr. Delia Kiss, die sich während des kompletten OP-Ablaufs rührend um mein Wohlbefinden kümmerte, mir die Nervosität durch ihren herzlichen Beistand nahm und mich auch direkt nach der Operation liebevoll versorgte.

Mein Magic Moment war, als sie bei Schokolade und Getränk meinen Freund zu mir in den OP-Bereich dazuholte und ich glaskar sehen konnte, wie er mich anstrahlt. Wow!!! Man nimmt die Welt viel schillender, farbenfroher und prächtiger in all ihren Details wahr – ein Gefühl wie neugeboren!

Postoperativ stellten sich in den Folgetagen noch einige unangenehme Stunden ein, die jedoch von Dr. Kiss in all ihren Phasen ziemlich präzise vorhergesagt wurden und man sich daher keine Sorgen machen musste. Ich wußte, dass ich bald alles durchgestanden hätte und sich die endgültige Sehschärfe einstellen würde.

So war es dann auch: Heute, gut zwei Wochen nach der OP, kann ich bereits sämtlichen Aktivitäten wieder normal nachkommen, bin völlig schmerzfrei und gehe durch meine neue Sehschärfe mit viel offeneren Augen und einem begleitenden Glücksgefühl durch’s Leben.